Zum zweiten Mal nach der allzu langen Corona-Pause hielt der Imkerverein Ravensburg seine Monatsversammlung als Präsenzveranstaltung ab. Im Gasthaus ‚Anker‘ (Schlegel) versammelten sich rund 35 Imkerinnen und Imker, um über aktuelle Fragen zu sprechen, vor allem aber, um einen Vortrag von Dr. Susanne Kehrle-Gehring und von Jan Simon (beide vom Veterinäramt Ravensburg) zum Thema. ‚Hygiene in der Imkerei‘ zu hören.

Die meisten Menschen werden dabei zunächst und zurecht an die Qualität und die Reinheit des Honigs denken, den sie bei einem Imker beziehen. Dies ist zweifellos ein wichtiger Punkt, aber die Hygiene beginnt in der Imkerei schon lange vor der Honigernte und – vermarktung.  Zunächst muss jeder Imker darauf achten, dass die von ihm benutzten Materialien und Werkzeuge möglichst gut gereinigt sind: Beuten, Rähmchen, Futtergefäße, Abkehrbesen, Stockmeißel usw. Viel Sorgfalt verlangt auch das Wandern mit den Bienen oder der Transport der Honigwaben zum Schleuderort. Die Honigernte ist der sensibelste Bereich: Idealerweise sollte sie in einem Raum stattfinden, der nur für die Honigernte genutzt wird. Da dies in den wenigsten (Hobby-) Imkereien machbar ist, muss größte Achtsamkeit aufgewendet werden, um in dem Schleuderraum für einwandfreie hygienische Bedingungen zu sorgen: Leicht zu reinigende Böden und Wände, keine Staubfänger, fließendes kaltes und warmes Wasser, kein Eindringen von Insekten, Geruchsneutralität, saubere Arbeitsflächen usw. Die verwendete Honigschleuder sollte unbedingt aus Edelstahl sein, ebenso das Entdeckelungsgeschirr und die Siebe. Die Personen, die mit dem Schleudern beschäftigt sind, müssen saubere Kleidung und eine Kopfbedeckung tragen.

Im Gegensatz zu früher wird der Honig heutzutage in Plastikeimern gelagert, die gut zu reinigen sind und die (fast) luftdicht verschlossen werden können. Metalleimer kommen heute nicht mehr zum Einsatz, weder bei der Honiglagerung noch bei der Vermarktung. Honig, der längere Zeit gelagert werden soll, wird, sofern möglich, in einem Kühlraum bei niedrigen Temperaturen untergebracht. Der Verkauf des Honigs erfolgt i. d. R. in leicht zu reinigenden Gläsern mit einer Deckeleinlage. Honig ist ein Lebensmittel. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Imker/ jede Imkerin sich seiner /ihrer Verantwortung für die Gesundheit der Kunden und Kundinnen bewusst ist.

Imkerverein Ravensburg / Eduard Roth