Verein-Formulare / Vorstandschaft

Vorstand


Imkerverein Ravensburg mit neuem Vorstand

Der Imkerverein Ravensburg, der wie viele andere Vereine im vergangenen Jahr seine Aktivitäten weitgehend einschränken musste, hat im Frühjahr unter veränderten Bedingungen seine Arbeit wieder aufgenommen. Schon im Januar konnte, quasi als Testlauf, auf digitalem Wege ein Honigkurs stattfinden. Ab März wurden auch wieder die regelmäßigen Monatsversammlungen mit Vorträgen von kompetenten Referenten durchgeführt. Am 06.Juli 2021 fand dann endlich auch die längst fällige Jahreshauptversammlung statt, aus Sicherheitsgründen ebenfalls in digitaler Form.  Da die beiden Vorstände Markus Gensior und Klaus Fehrenbach schon im Frühjahr 2020 ihren Rücktritt angekündigt hatten, kam es anlässlich dieser Jahreshauptversammlung auch zu außerplanmäßigen Neuwahlen. Der langjährige frühere 1. Vorstand, Anton Hoh aus Schlier-Fenken, war bereit, sich nochmals in die Pflicht nehmen zu lassen, er wurde mit großer Mehrheit gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Thomas Myhsok (Ravensburg) gewählt. Die seit April 2019 nicht besetzte Stelle des Zuchtwarts konnte mit Alexander Leinsle (Berg) neu besetzt werden. Da Thomas Myhsok nicht mehr als Kassenprüfer zur Verfügung stehen kann, wurde an seiner Stelle Katharina Hochstuhl (RV-Oberzell) gewählt. Bei den übrigen Vorstandsposten gab es keine Veränderung.

Anton Hoh freute sich, dass er sein (altes und neues) Amt übernehmen konnte und dankte den Mitgliedern, dass sie ihm ihr Vertrauen geschenkt haben. Als langjähriger Vorstand und anerkannter Züchter genießt Anton Hoh im Imkerverein Ravensburg und darüber hinaus großes Ansehen. Seine Kompetenz in Sachen Bienen und Imkerei ist unbestritten.

Leider konnte auch er den Imkern und Imkerinnen wenig Erfreuliches vom Bienenjahr 2021 berichten: Ein viel zu kühler und nasser Frühling und ein wenig bienenfreundlicher Sommer machten die Völkerführung in diesem Jahr schwieriger als sonst. Sogar im Mai mussten die Völker gefüttert werden!  Die Honigernte wird in diesem Jahr bei den meisten Imkern sehr bescheiden ausfallen – wenig Lohn für viel Mühe! Aber: Das nächste Jahr kommt bestimmt…

Ansprechpartner

1. Vorstand

Anton Hoh

Stauferweg 2
88212 Schlier Fenken

Tel.: 0751 24866
Email: imkerei-hoh(at)web.de

2. Vorstand

Thomas Myhsok

Gradmannstr. 37
88213  Ravensburg

Tel.: 0751 25987
Email: thomas.myhsok(at)web.de

Schriftführer

Eduard Roth

Hittisauer Str. 6
88213 Ravensburg

Tel.: 0751 64780
Email: roth.roth-preis(at)t-online.de

Kassenwart

Frank Weber  

Widdumstr. 6
88281 Schlier-Oberankenreute

 Tel.: 07529 634892
Email: weber_frank(at)yahoo.com

Erweitertes Mitglied

Wolfgang Manz

Brahmsweg 18
88267 Vogt

Tel.: 07529 2288
Email: w-manz(at)t-online.de

Ausschusss


Zuchtobmann

Alexander Leinsle

Atzenhofen 1
88276 Berg

Tel.: 0179 9455972
Email: alex.leinsle(at)gmx.de

Honig Obmann

Erich Schellhorn

Franz Joachim Beichstr. 2 
88213 Ravensburg

Mobil:0163 6780199
E-Mail:erich.schellhorn(at)gmx.de

Beisitzer

Monika Kleb

Taldorfer Str. 16
88213 Ravensburg-Dürnast


Tel. 07546 5728

Beisitzer

Markus Röck

Schlehenweg 1
88281 Schlier

Mobil: 0172 1394488
markus.roeck.rv(at)gmail.com

Kassenprüfung


Rechnungsprüfer

Johannes Jassniger

Staig 15
88287  Grünkraut

Tel.: 0751 63251
Email: johannes.jassniger(at)live.de

Rechnungsprüferin

Katharina Hochstuhl

Bachgasse 12
88213  Ravensburg

Tel.: 01778227192
Email: katharina(at)hochstuhl-rv.de

Medien


Webmaster

Andreas Ludwig

Salamanderweg 15
88212 Ravensburg

Tel.: 0175-4644687
Email: andreas.ludwig(at)gmx.de