Imkerkurs

!!!Absage wegen der Corona Pandemie,!!! Der nächste Kurs findet voraussichtlich 2021 statt

Der Imkerkurs ist so konzipiert, dass wir im zeitigen Frühjahr mit einer ganztägigen theoretischen Einführungsveranstaltung beginnen und dann, dem Entwicklungsstand der Bienen folgend, mit oder 7 praktischen Unterweisungen die entsprechenden imkerlichen Maßnahmen und Gegebenheiten am offenen Bienenvolk zeigen.

(Der Praxiskurs beginnt in der Regel Ende März / Anfang April. Wir informieren Sie dazu rechtzeitig mit eMail)

Wenn Sie der Theorieteil überzeugt hat, werden für die Teilnahme am weiteren Kurs auch die Kursgebühren fällig.

An den weiteren Kurstagen zeigen wir den praktischen Umgang mit den Bienen. Wenn Sie wollen, können Sie gerne auch selber mit Hand anlegen. Vor jeder praktischen Vorführung werden die anstehenden theoretischen Grundlagen noch einmal besprochen.

Zum Schluss des Imkerkurses erhalten alle, die an mehr als der Hälfte der Kurstage anwesend waren, auch eine Kursbescheinigung.

Das Team Anfängerschulung steht Ihnen während des gesamten Kurses und auch danach gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Der Kurs ist für Kinder unter 12 Jahren eher weniger geeignet!

Wenn Sie sich für eine Teilnahme am Kurs entscheiden sollten, ist es durchaus auch hilfreich, wenn Sie sich anhand geeigneter Imkerliteratur schon vorher Grundkenntnisse aneignen.

Eine subjektive und nicht vollständige Liste von Büchern und Nachschlagwerken finden Sie  HIER

Noch eine Anmerkung zur Betriebsweise die wir im Kurs vermitteln:

In der Imkerei gibt es vielfältige Methoden Bienen zu halten.
Der Übersichtlichkeit halber beschränken wir uns In unserem Kurs jedoch nur auf die eine Betriebsweise, die bei uns am häufigsten angewendet wird:

• Magazin-Betriebsweise
  • geteilter Brutraum
  • Absperrgitter
  • Rähmchen mit Mittelwänden
  • Drohnenbrutentnahme
  • Brutwabenableger
  • Varroabekämpfung nach dem baden-württembergischen Bekämpfungskonzept

Waagstockdaten
Die Waagstockdaten erreichen Sie, indem Sie den nachfolgenden Link in einen Browser kopieren und öffnen