Jetzt ist auch der Imkerverein Ravensburg im digitalen Zeitalter angekommen

Nicht ganz ohne Ängste und Bedenken hat der Imkerverein Ravensburg e.V. einen dringend nötigen Neustart seines Vereinlebens seit Covit 19 absolviert.

Wir haben den obligatorischen Honigkurs, der immer im zeitigen Frühjahr stattfindet, online abgehalten. Dieses Mal an zwei Abenden im Januar.
Einen großen Dank an der Stelle an Helmut Fesseler vom BEZIRKS-IMKERVEREIN BIBERACH/RISS E.V. der schon im letzten Jahr viele Seminare, Schulungen und Vereinstreffen im eigenen Verein abgehalten hat, natürlich alles Online.

Mit seiner Unterstützung und beratender Hilfe haben wir zum Online-Honigkurs eingeladen. Die Anmeldezahlen haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen.
Herr Fesseler hat sich auch gleich als Referent und Moderator zur Verfügung gestellt.
Alle gemeldeten Teilnehmer bekamen im Voraus eine E-mail mit allen nötigen Anweisungen und einem Link, mit dem sie sich ohne Probleme in den Kurs einloggen konnten.
Eine kurze Einführungsrunde und schon nach ein paar Minuten waren wir mittendrin und vergasen teilweise, dass Herr Fesseler nicht am Beamer steht, sondern über den Kopfhörer zu uns spricht. Einzig den kleinen Snack in der Pause mussten wir uns selbst machen. Da kamen alte Erinnerungen hoch, aus einer Zeit, als Anne Modrow und Klaus Fehrenbach liebevoll die Butterbrezel und den heißen Kaffee kredenzten. Aber es muss ja etwas geben, was noch besser ist, als ein Online-Honigkurs.

Fazit:
Der Imkerverein, hat jetzt eine erste Nagelprobe mit neuer Technik im Corona-Zeitalter mit Bravour bestanden.
Es braucht nicht mehr als einen PC oder Laptop der in der Lage ist ein Video wider zugeben, in Bild und Ton, man muss sich nicht mal die Haare machen, denn die Kamera kann man getrost abschalten.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten und ganz besonders an Herrn Fesseler.

Ihr Andreas Ludwig (Imkerverein Ravensburg e.V.)

 


Waagstockdaten
Die Waagstockdaten erreichen Sie, indem Sie den nachfolgenden Link in einen Browser kopieren und öffnen
https://www.vs10711.internet1.de/trachtmeldedienst/